8.8.09

Amnesty International - wo bist Du?

Ehrlich gesagt, man ist irgendwie enttaeuscht.

Nicht, das man es nicht nachvollziehen kann. Denn AI war und ist seit jeher ein politisches Instrument mit humanistischem Hintergrund.

Denoch ist es verwunderlich, das man in den Medien von dem türkischen Prozess des Jahrzehnts das sich 'Ergenekon' nennt, nichts hört.

Denn seit 2006 wurden auf Grund von 'Ergenekon - Prozess' fast 100 Menschen unterschiedlichster Couleur festgenommen worden - viele von ihnen wissen sogar heute ihre Anschuldigungen nicht!

Die AKP Regierung informiert die Welt in der Art, das dieses Verfahren eine subtile Terrorzelle aufzudecken versucht, das für mögliche Putschversuche gegen die AKP verantwortlich zeichnen soll. Das ist zumindest die Lesart der AKP - und das mittlerweile ungeputscht in der zweiten Legislaturperiode der AKP.

Doch wer wurde hier festgenommen?

Ein buntes Potporrie von Professoren, Künstler, Wissenschaftler, Wirtschaftsexperten, Vertreter von humanistischen Bildungsstiftungen, Journalisten, Politiker und Geschaeftsmaennern wurde mit Rentner - Generaelen und einigen dubiosen Mafia - Schergen zusammengepackt und nach Silivri in das türkische Guantanamo geschickt.

Die normalen Personen des türkischen Lebens, die festgenommen wurden, haben eins gemeinsam: sie sind Gegner der AKP und feste Vertreter eines starken sekulaeren, unitaeren Rechtsstaates.

Seit dem Prozessbeginn sind mehrere Hundert Beschwerden von den Inhaftierten zu verzeichnen. Stromabschaltung, Abschalten der Heizung im Winter und regelmaessiger Schlafentzug sind nur einige Beschwerden.

Verhöre werden durchgehend ohne Pause teilweise bis zu 48 Stunden am Stück geführt! Es sind auch schon erste Tote aus Krankheiten resultierend zu verzeichnen!

Schockierend ist die Haltung der Amnesty International hierbei: Wenn man die Webseiten von AI anklickt findet man keine Informationen über die diesen politischen Prozess in der Türkei!

Warum?

Stimmt jaaaa. Da ist kein Orhan Pamuk dabei. Oder eine Elif Şafak. Oder eine Leyla Zana. Oder ein PKK - Massenmörder, oder?

Aus diesem Grund ist es offensichtlich, das die AI nichts anderes als ein politisch motiviertes Organ ist.

R.I.P., AI.