21.4.06

Terroristenskandal in Belgien

In einem unabhängigen belgischen Komitee zur Untersucheung der Fehriye Erdal Affäre, stellte sich heraus, das die Einigung zur Kooperation zwischen dem belgischen Innenministerium, Erdal's belgischen Anwälten und der revolutionären Marxisitisch-Leninistischen Terrororganisation DHKP-C als Staatsgeheimnis klassifiziert wurde.

Auf dem Weg zum Gerichtsprozess am 27.02.2006 geflüchtet

Die Terroristin Fehriye Erdal flüchtete dabei aus einem von rund zwei Dutzend Sicherheitskräften bewachten Autocorso.

Aufgrund dieser Posse wurde eine Untersuchungskomission eingeleitet, die die Umstände der Flucht klären sollte.

In dieser Untersuchung wurde nun bekannt, das der ehemalige belgische Innenminister unter Absprache mit den Verteidigern Erdal's und der DHKP-C die Flucht mit getragen hat. Desweiteren gab das Komitee bekannt, das sie in ihrer Arbeit durch belgische Sicherheitskräfte und Geheimdienststellen mangels Kooperation an ihrer Arbeit aktiv gehindert wurden.

Dieser Staatsskandal wird in den nächsten Wochen den belgischen Senat beschäftigen.

Hintergrund Fehriye Erdal:
Fehriye Erdal steht unter dringendem Tatverdacht, am Mord der Industriellen Özdemir Sabancı (Sabanci Group), Haluk Görgün (ToyotaSA) und seiner Sekretaerin Nilgün Hasefe am 09.01.1996 beteiligt zu sein. Sie wurde am 26.09.1999 mit einem gefälschtem Pass unter dem Namen "Neşe Yıldırım" in Belgien enttarnt und festgenommen. Fehriye Erdal ist nur eine der Terorristen, die an dieser organisisierten Exekution teilgenommen hatte.

Belgien hatte damals die Auslieferung aufgrund des damaligen Vorhandenseins der Todesstrafe in der Türkei unterlassen.

Da die Todesstrafe in der Türkei abgeschafft wurde, blieb der belgischen Regierung möglicherweise nichts anderes übrig, als durch eine in Belgien begangene Straftat Erdals' (wie z.B. durch eine Flucht vor der Verhandlung) den Verbleib Erdals' in Belgien zu garantieren - zumindest verdichten sich nun die Beweise in dieser Richtung....

Turanoid meint:
Wer solche 'Freunde' als zukünftige EU-Partner zaehlen darf, braucht keine Feinde....