20.12.05

Österreichischer Lehrer im Irak zu 30 Jahren Haft veruteilt


Ein österreichischer Staatsbürger, der Lehrer im Norden Iraks ist, wurde in einem Gericht in Erbil zu 30 Jahre Haft verdonnert.

Der vor zwei Monaten überraschend in der Region Hevler im Norden Iraks entführte und anschliessend festgenommene Lehrer und österreichischer Staatsbürger Kemal Seyid Kadir wurde wegen seiner kritischen Schriften gegen Barzani für schuldig befunden.

"Respektlosigkeit gegenüber Barzani und seine Familie"

Sowohl die Urteilsverkündung als auch die Beweisführung wurde von Kadir als 'schwarze Satire' bezeichnet.

Interessant war der Hinweis des Staatsanwalts nach dem Hinweis, Kadirs', das die österreichischen Behörden über diese Sache von ihm informiert wurden. Dieser antwortete darauf, das dort ebenfalls ein Haftbefehl gegen ihn erlassen wurde.

Die von Amnesty International initiierten Protestbriefe zur Freilassung Kadirs' laufen indes weiter....