13.3.06

Gedanken zum "Philosophischen Quartett, ZDF"

Thema: Wieviel Wahrheit verträgt die Demokratie?

Ein Licht am Ende des Niveauhorizontes 'Du bist Deutschland'

Der Simplifizierung der Gedanken der deutschen Durchschnittsgesellschaft und deutscher Medienpolemik zum Trotz empfiehlt Turanoid Ihnen, werte Lesenden, hier mal öfter reinzuschauen als bei Spiegel Online oder S. Christiansen (ARD).

In der Diskussion ging es unter anderem um die Tragikomik der Realpolitik. Auf der einen Seite sollen Politiker unabhängig sein. Auf der anderen Seite müssen sie ihrem Klientel/denen, die eine Lobby besitzen, gefallen, um ihr derzeitiges finanzielles / gesellschaftliches StatusQuo ihres Daseins sicherzustellen.

Trefflich wurde eine Bemerkung festgehalten:
Der aktuelle BND Untersuchungsausschuss ist die "Verbeugung deutscher Realpolitik gegenüber der deutschen Demokratie" ;-)

Bittere Wahrheit: in dem philosophischen Quartett befinden sich leider meist nur diejenigen, die 1968 schon Köpfe rauchend diskutiert bekommen haben....

Deutschland, das Land der sterbenden Dichter und Denker....