21.4.08

AKP - Abgeordnete versuchen alevitischen Abgeordneten zu lynchen

Der Abgeordnete Kamer Genç (rechts im Hintergrund) bezog vor einigen Tagen ordentlich Prügel von einigen Dutzend AKP - Abgeordneten, weil er am Rednerpult gegen die heilige Kuh der AKP - Erdogan - mit spitzer Zunge wetterte.

Das brachte das Fass zum Überlaufen: der recht schimmernde Politiker Genç, ein Urgestein von einem Abgeordnetem (aus der östlichen Provinz Tunceli, wo er als Parteiloser direkt in das türkische Parlament gewählt wurde) ist seit geraumer Zeit ein Dorn im Auge der "AKP - Demokraten". Stets am Rande einer Abmahnung wandernd, redet Genç in einer recht bodenständigen Art Tacheles.

Überschattet wurde das Ereignis von dem Umstand, das dem abgeordneten Genç auch nach der Versammlung ausserhalb des Parlaments AKP'ler nachstellten.

Die AKP bewies damit wieder einmal, das sie fernab vom pluralistischen Gedanken in der Demokratie jedwede Mittel durch eine wie auch immer zu bezeichnenden Mehrheit legitimiert sehen.

Und aus diesem Grund droht ihr ebenfalls die Parteischliessung.