15.9.08

Oje, Herr Schmidt: Schampus-Lafo wie Hitler? Wie meinen?

Manchmal sollte man alte Menschen nicht öffentlich ihre Meinung sagen lassen. Die Demenz zerstört oft das Menschenbild, das man in eben diesen alten honorigen Damen und Herren sah.

Helmut Schmidt, SPD - Altkanzler, gerät nun schon wieder negativ in die Schlagzeilen: Da wird doch im Ernst Linken - Chef Schampus-Lafo in einem Atemzug mit Adolfo Hitlero genannt. Booaaah!

Doch dies ist nicht die erste Auto - Imagedemontage, die an Schmidt klebt: seine Gedanken zu Minderheiten in "Deutscheland", sein Beharren in Assimilation ("Anpassung") statt kulturell gleichberechtigter Integration, seine strikt negative Haltung gegenüber der Türkei als EU - Mitglied ("sind erst einmal keine Christen") und noch einige dicke Dinger mehr pflastern seinen Ikonen - Suizid.

Der jüngste Schlag gegen Lafo ist weder späte Rache an ihm, noch sonst irgendwas, für das man hier Entschuldigungen parat hätte.

Manchmal sollte man alte Menschen auch in Ruhe lassen. Denn die Kamera abschalten und das Mikro nicht hinhalten ist immer noch besser als im hohen Alter unangebrachte Scheisse reden zu lassen.