8.9.08

Untreue Prozess Leuchtturm: Spur zur AKP?

Die Frankfurter Rundschau berichtet heute über den Verlauf gegen den Leuchtturm (Deniz Feneri e.V.), Kanal 7, die Spendengelder im großen Rahmen veruntreut zu haben scheinen.

Unter der Last der 200 Ordner Beweismittel, deren Veruntreuungsspur bis zur Familie Erdogan zu reichen scheint, wird Erdogan nervös:
Er stellt der verbliebenen 'freien Presse', die nicht von der AKP - Gleichschaltungsmaschinerie geschluckt wurde, bzw. dessen Magnaten Aydin Dogan (Besitzer der Dogan Meda Group) ein Ultimatum für seine Thesen.

Hintergrund: Die Hürriyet sowie der Nachrichtensender NTV berichteten von den Verwicklungen der AKP und dem Untreueskandal der in Deutschland operierenden Spendenorganisation Deniz Feneri e.V. sowie der fundamentalistisch orientierte und der AKP nahe stehende Sender Kanal 7 bzw. Euro 7.

Der von der AKP installierte Zahid Akman scheint hierbei eine Schlüsselfigur zu spielen. Der Vorsitzende des türkischen Hohen Fernseh- und Rundfunkrates RTÜK, Zahid Akman, wird nun im Rahmen des Untreue-Prozesses, der in Frankfurt gegen die Verantwortlichen des Vereins "Deniz Feneri e.V." ("Leuchtturm") läuft, zur Zielfigur der Untersuchungen.

Zahid Akman war im übrigen vor seiner Berufung zum Vorsitzenden der RTÜK Berichterstatter in Washington für - wen wundert es - den Fernsehsender Kanal 7 ;-).

Last but not least sei hier erwähnt, das Erdogan persönlich die Gründung des AKP - Supporterkanals Kanal 7 tatkräftig unterstützte.