10.12.09

Pressezensur in der Türkei: das politische Magazin AYDINLIK für 1 Monat verboten...

Das politische Magazin AYDINLIK, das eine Serie von skandalösen Abhörmitschriften z.B. vom AKP - Ministerpraesidenten Erdoğan veröffentlichte, wurde per Gerichtsbeschluss für 1 Monat geschlossen.

Die AKP, die seit ihrer zweiten Legislaturperiode einen stetig undemokratischeren Weg beschreitet, hat mit der auferlegten Schliessung dieses politischen Magazins ein weiteres Mal bewiesen, das die AKP - Regierung genauso wenig Demokratieverstaendnis besitzt wie vorangegangen Militaerdiktaturen in der Türkei.

Nun - bei einer Miltaerjunta weiss man wenigstens, was man schreiben darf und was nicht. Bei der AKP Diktatur steht man nun vor der Situation, sich einer regierungskritisch gesehen strikten Autozensur unterwerfen zu müssen, möchte man keine PROBLEME mit der Regierung bekommen.


Interessante Fragen:
  • was sagen Reporter ohne Grenzen dazu?
  • Was macht die Attac?
  • Was macht AI mit den seit der skandalverhandlung Ergenekon Dutzende von Menschen in ein Gefaengnis ohne Schuldtatbestand über ein Jahr gefangen haelt?
  • Was sagt die EU - Komission zu den rechtsfreien Abhörskandalen und Festnahmen von Politikern, Journalisten und Akademikern?

Wir können hier helfen:
Sie tun allesamt NIX.

Danke nochmal für das NIX tun, liebe Konzept - NGO's und GO's.