4.6.07

Etrusker Symposium: Etrusker zu 97% türkischer Abstammung

Was in der Türkei schon seit laengerem untersucht und ausgesagt wurde, bekommt seit dem Etrusker Symposium vom 03.06.2007 in Bodrum nun auch genetisch eine Bestaetigung:

Etrusker haben vor 2500 Jahren ihre Heimat - das heutige Anatolien - verlassen und sich in dem heutigen Italien niedergelassen.

Bei dem Symposium, an dem ca. 30 Wissenschaftler und Archaeologen aus Italien, der Türkei, Russland sowie der USA teilnahmen, wurden die neuesten Untersuchungen und Funde vorgestellt.

Die türkischen Kulturen in Anatolien lassen sich genetisch, kulturell und sprachwissenschaftlich bis zurück zu den Sumerern (bis ca. 5.000 v.Chr.) nachweisen.

Dies gibt der Bezeichnung des osmanischen Verwaltungsbezirks 'Kurdistan' in Südostanatolien eine ganz neue, historische Brisanz um die wahren 'Ureinwohner' dieser dieses Landes.

Zu der Prototürkischen Sumererthematik wurden ausserdem neue Ausgrabungen gemacht:

Dank der University of Boston und der Universität von Istanbul ist der Archäologie eine bahnbrechende Entdeckung gelungen.

US-Amerikanische und türkischen Wissenschaftlern unter der Leitung von Dr. Kasim Mirsan haben in Istanbul, Antalya, Kars und Ankara Höhlenmalerein endeckt, die 1:1 von der Maltechnik und Farben aus den Zentralasiatischen Altay stammen. Darüber hinaus hat man Gräber mit Kleidungen und Schmuck entdeckt, die es ebenfalls bei den zentralasiatischen Turkvölkern - bis heute- gibt.

Das Alter der archäologischen Funde und der Malereien konnte man durch die C14 - Methode herausbekommen: nicht weniger als 5000 Jahre!

Inzwischen hat man die Ausgrabungen in anderen Städten der Türkei ausgeweitet.


Quellen:
- 1997 - S.Carter - Boston University - Prototurks in Western Anatolia (243 -275)
- 1999 - R.Alisson - MIT - Archealogical proofs about Turkish culture 5000 years bc in Turkey.