14.11.05

Die neue Koalition: Das Sparen neu erfunden!

Ich weiss nicht wie es Ihnen geht, liebe Lesenden.

Aber irgendwie ist die gesamte Situation doch laecherlich.

Anfangs wurde von den Politikern mündlich Garantien geliefert, welche Steuer überhaupt nicht kommen darf - oder (gar wie Frau Merkel selbst) gar nicht erst in Frage kaemen.

Nun haben wir neben einer Erhöhung der Merwehrtsteuer eine Erhöhung der Lohnnebenkosten (Rentenversicherungbeitraege sind Lohnnebenkosten) um mehrere Prozent, dazu eine mögliche Anhebung der Mineralölsteuer oder der Ökosteuer (so ganz sicher ist man sich da noch nicht).

Dann kommt noch eine sogenannte Reichensteuer um AFAIK 3% für 'Besserverdienende ab 250.000 DM im Jahr, aeh - sorry - Euro im Jahr. Aber halt - das sind dann ja - richtig - 0,5 Mio DM! Es gibt wohltatsaechlich Leute, die dieses Geld in Deutschland verdienen...

Ich dachte, mit 100.000 Euro im Jahr ist man eigentlich genug 'besser verdienend', um auch mal 3.000 Euro mehr im Jahr an den Staat - für eine begrenzte Zeit - abgeben zu können. Anscheinend geht's denen wohl doch nicht so gut, diesen '100.000ern' in der Gesellschaft. Zumindest im fiskalischen Sinne der Koalition. Wow.

Der Bundesregierung geht es eben doch noch so gut, das sie die Milliarden, die sie dadurch mehr eintreiben könnte, nicht einnimmt.

Solange sie es durch Steuererhöhungen für die Massen (lies: Durchschnittsbürger - Abzocke) einnehmen kann und bei den Aermsten kürzen kann, ist doch alles prima in der neuen Koalition.

Die brauchen auch keine Einnahmen von Körperschaften.

Und die 20 - 30 Milliarden Euro, die die Koalition durch Erhöhung von Steuern an spekulativen Gewinnen an der Börse von 'Grossanlegern' (lies: Geld, das eh 'über' ist und nicht zum alltaeglichen Leben benötigt wird) um 0,5- 1% einnehmen würde, braucht sie auch nicht.

Nun ja.

Immerhin wurde die steuerliche Absetzbarkeit von 'Spenden' in internationale Filmförderfonds (die den Spendern aeusserst hohe Dividenden bescheren sollen) gestrichen. Hollywood muss sich also nun einen neuen Grossinvestor finden - deutsche Firmen fallen - erstmal - weg.

Und Azubis bis 26 müssen erstmal wieder zu Hause bei den Eltern wohnen, wenn die keine Singlewohnung finanzieren können, das macht immerhin 1,8 Milliarden weniger Harz IV Ausgaben...

Lieber Leser, es gibt im Türkischen den weisen Spruch:
der (die) Kommende laesst den Scheidenden oft zurückwünschen.

Solche Gedanken haette ich bezüglich Schröder nun echt nicht erwartet..doch sie kommen. Das tut alles so weh. So aehnlich müssen sich Menstruationsbeschwerden anfühlen. Vielleicht.

Off topic:
Die Türkei erfüllt nun seit 2 Jahren die Stabilitaetskriterien für den Euro, das jaehrliche Wirtschaftswachstum betrug seit 10 Jahren nie unter 5%..

Keine Kommentare: