15.2.06

Die Tagesthemen und Ihre Fehlleistungen

Am 15.02.2005 wurde bei den Tagesthemen ein Bericht über den türkischen 'Kino - Knüller' Das Tal der Wölfe - Irak im Kontext mit den religiösen Anspannungen und den neuen Abu Ghraib - Bildern geliefert.

Der Film nimmt eine Aktion der US-Armee im Irak auf, in der aufgrund 'bestimmter' gezielter Fehlinformationen eines der militaerischen Verbindungsbüros der türkischen Armee gestürmt wurde.

Hinzu kam, das diese Soldaten des NATO-Partners der USA Türkei mit Leinentüten über den Kopf abtransportiert wurden..

Diese Aktion wurde als eine der Antworten der 'verletzten' Amerikaner gewertet, die wochenlang mit ihrer Armee in der Türkei feststeckten und anschliessend ohne Genehmigung zum Angriff auf den Irak vom Norden aus das Land verlassen mussten.

Was passiert waere, wenn die USA dies mit deutschen oder französischen Soldaten gemacht haetten, kann man sich gar nicht ausmalen.

Wie dem auch sei. Seitdem haben sich die Beziehungen zwischen der Türkei und den USA stetig verschlechtert.

Eines der Resultate ist dieser Anti-amerikanische Film, in dem aus der oben erwaehnten US-Militaeraktion eine Geschichte mit dem Serienhelden vom Tal der Wölfe gestrickt wurde.

Doch ganz neu ist jetzt die Definition von den Tagesthemen zu diesem Film:
da wird dem Bundesbürger doch allen Ernstes erklaert, dieser Film beschreibe den guten islamischen Türken und den bösen amerikanischen Christen.

Liebe ARD. Es geht hier nur um eine etwas (zurecht) beleidigte Aufarbeitung dessen, was abgelaufen ist.

Und der Ami ist schlecht, weil er (auch hier mal wieder) Mist gebaut hat/baut. Nicht weil er Christ ist!

Liebe ARD, Eure Türkeipolemik - Neurose auf Bild - Niveau ist nicht nur bekannt.

Sie informieren auch Ihre Zuschauer bewusst falsch. Ob potentiellen 'blut-deutschen' Bundesbürgern das Anschauen des Films abspenstig gemacht werden soll? Wer weiss.