5.10.07

3 1/2 Jahre nach dem UN-Referendum auf Zypern...

Erinnern wir uns:

Der griechische Teil als auch die Türkische Republik Nordzypern (TRNZ) sollten sich auf der Insel Zypern in einem kantonalen System vereinigen. Der Weg dahin lautete 'Annan - Plan'...

Wichtiger als die Meinung der griechischen Zyprioten zaehlte für die am Vorabend der Aufnahme eines wie auch immer gearteten Staatsgebildes namens 'Zypern' für die EU, das die TRNZ diesem Annan Plan zustimmte.

"Ihr werdet nur davon profitieren", "es soll Euch nur Vorteile bringen" hiess es damals.

2/3 der Türkischen Zyprioten stimmten unter anderem auch dadurch mit 'JA' für eine kantonale Vereinigung der Insel.

Die kalte Dusche kam jedoch anschliessend: die griechischen Zyprioten liessen die EU eiskalt auflaufen - 3/4 der Inselgriechen sagten 'NEIN' zum Annan - Plan. In den Sonntagsmessen schworen die Pfarrer die Bevölkerung darauf ein, keine 'Todsünde' zu begehen - naemlich mit 'Ja' zum Annan-Plan zu stimmen.

Ein damals erboster Verheugen (seines Zeichens damals für die Aufnahme neuer Mitgliedsstaaten in die EU verantwortlich), die englische Regierung, Mitterand - alle waren zutiefst schockiert über das Verhalten der Griechen auf der Insel.

Doch was hat sich seit dem getan mit den Versprechen der EU? Im Grunde nicht viel. Nicht einmal das Embargo gegen die TRNZ wurde von der EU aufgehoben....

Diese Bigotterie protestieren nun zwei Italienische Abgeordnete:
Maurizio Turco und Perduca Marco nahmen die Staatsbürgerschaft der TRNZ an und sind somit Italo-TRNZ'ler!

Doch wie verhalten sich andere Staaten gegenüber der TRNZ?
Syrien: taegliche Faehrpassagen in die TRNZ, dabei werden Einreisevisa auf die TRNZ-Paesse ausgestellt
Grossbritannien: wöchentliche Flüge in die TRNZ, jedoch mit Passabwicklung im griecheischen Teil (?)
Azerbaidschan: regelmaessige Flüge, dabei werden Einreisevisa auf die TRNZ-Paesse ausgestellt.

Auf Grund des Drucks der EU (oder besser Griechenlands) auf Azerbaidschan, das sich in seinem Konflikt mit Armenien noch Chancen auf die Verurteilung Armeniens bei der Besatzung Berg - Karabachs durch die EU erhofft, wurden die Flüge zur TRNZ vorerst gestrichen.

Insgesamt gesehen entartet diese Insel zur schmerzhaften Haemorrhoide der EU.

Die EU hat bei der Aufnahme die Zypern-Prozedur verkackt.

So schaut's aus.

Und für alle die die es genau haben wollen:
Die TRNZ hat nicht nur eine eigene Flagge (s.o.), ein eigenes Parlament, ein eigenes Staatssystem, eine eigene Waehrung. Es ist auch konkret da auf der Landkarte ;-):